Uneingeschränkt empfehlenswert!
Bereits an der Kasse wurden wir freundlich empfangen und erhielten reichlich Tipps und Anregungen für unseren weiteren Aufenthalt in der Lausitz.
Der Parkplatz ist groß und günstig - 1€ und selbst für ein Womo wollte die Dame an der Kasse nicht mehr.
Im unmittelbaren Bereich gibt es ein Café und einen Imbiss. Der Imbiss ist absolut empfehlenswert und so manches Restaurant kann sich von denen eine Scheibe abschneiden. Die Preise sind fair, Auswahl der Gerichte überschaubar aber diese schmecken lecker und sie werden optisch schön angerichtet - zusätzlich gibt es kein Pappgeschirr. Café haben wir nicht getestet.
Nun der Park selbst aber da schon viel darüber geschrieben wurde nur eine Kurzfassung.
Sehr sauber und eine atemberaubende Vielfalt an Pflanzen und Findlingen.
Es gibt immer wieder schöne Sitzmöglichkeiten zum kurzen Verweilen und ausreichende Informationen zu den Pflanzen. In diesem Zusammenhang empfehle ich die App vom Findlingspark (Park Glazów Narzutowych). Sie dient als Audioguide und hat einen tollen „Erzähler“. Auch wenn die Überschrift/der App-Name ausländisch ist, kann deutsch als Sprache ausgewählt werden und sowohl das Menue (inklusive sämtlicher Unterpunkte) als auch die Sprache ist in deutsch.
Nach nettem Fragen unsererseits und der gekauften Tageskarte (7,00€) durften wir sogar zwischendurch nen Mittagsschlaf in unserem Wohnmobil vornehmen und erneut die Vielfalt genießen.
Alles in allem ein sehr gelungener Tag.
Zu guter Letzt noch ein Tipp für andere, welche den Tag ebenso dort verbringen, die Anlage mit der verbundenen Arbeit welche in dieser steckt und den günstigen Preis zu schätzen wissen oder den Wohnmobilisten welche mehr als nur einen Parkplatz in Anspruch nehmen - IM KASSENBEREICH STEHT EINE SPENDENBOX! ☺️:)
Wir waren als Eltern (55,53) mit unseren größeren Söhnen (17,21) und den (Großeltern 77, 82) am 21.06.2022 bei Ihnen im Park und leider kann ich die Begeisterung, die aus anderen Kommentaren spricht nicht ganz teilen.
Nach einer Anreise >150km aus Freiberg /Sa. gab es weder für Schüler /Studenten noch für Schwerbehinderung (kein "B") oder als Familie irgendeine Ermäßigung, so dass wir (2PKW a 1,-€) erst einmal 44,-€ Eintritt zahlten. Jede Familie in ähnlicher Situation - so häufig sind Familienausflüge mit größeren Kindern ja nicht - hat dann natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.
Positiv:
- alles sehr gepflegt und sauber
- Im SouvenierShop kann man sich eine elektronische Parkführung (AudioGuide) ausleihen, gegen eine Leihgebühr von 10€ / Guide, die bei der Abgabe wieder erstattet wird, die sehr sinnvoll und hilfreich ist.
- Im Parkbereich verschiedene (teils überdachte) Sitzmöglichkeiten
- der Imbissbereich, mit ansprechendem Angebot, zu normalen Preisen
- überdachte Sitzmöglichkeiten am SouvenierShop, mit der Möglichkeit für ein privates Picknick
Leider stimmt weder die Beschriftung /Wegeführung im kostenlosen Park-Flyer mit der Wegeführung im elektronischen Guide überein. Warum? Ohne diesen elektronischen Wegführer mit seinen Erläuterungen ist der Park m.M.n. eigentlich nur für Spezialisten für Gesteine und Pflanzen interessant. Auf diese elektronischen Führer wird man an der Kasse leider nicht automatisch hingewiesen. Ich hatte fast den Eindruck, nur die Frau im SouvenierShop (die die elektronischen Führer ausgibt) war tatsächlich bemüht, die Möglichkeiten des Parks den Besuchern anzubieten. Es gibt angeblich sogar eine Handy-App ...
Dass das Fahrzeug für die Rundfahrt im Park zumindest nicht mit Sprit, sondern elektrisch und damit lärm- und abgasfrei betrieben wird, ist auch sehr lobenswert. Aber warum wendet das Fahrzeug auf der sorgsam gepflegten Rasenfläche? Warum gibt es keine Wendeschleife?
Einige der Beschriftungen im Park scheinen mittlerweile aus der Zeit gefallen zu sein: "Mineralische Rohstoffe und fossile Energieträger bilden die Grundlage einer Industriegesellschaft ..."
Wäre es nicht sinnvoll, bspw. im Informationszentrum einen Informationsfilm - in Dauerschleife - für die Besucher laufen zu lassen? Natürlich nicht nur als Rückblick - sondern möglichst auch mit aktuellen Ausblicken /Bezügen? Ob man diese "Infopause" am Anfang, in der Mitte oder am Ende des Besuches (oder gar nicht) nutzt, wäre dann von den Besuchern frei wählbar ...
Wäre es nicht gerade in einer durch den Braunkohleabbau so ausgebeuteten Region sinnvoll, bspw. die Pumpen für die vielen künstlichen Wasserläufe mit regenerativem Strom aus Photovoltaik oder gar von einem eigenen Windrad zu versorgen? Mit Solar überdachte Parkplätze oder Solardächer als Schattenspender, solare Wandverkleidungen oder die Garagendächer im Wirtschaftsbereich ... so viele (ungenutzte) Möglichkeiten! Nicht ein einziges Photovoltaik-Modul in der gesamten Anlage ...
Ich gönne dem Ort Nochten und der Region diese neu, mit Fördermitteln geschaffene Sehenswürdigkeit. Aber ich würde mir wünschen, dass man sich nicht auf dem Geschaffenen ausruht, sondern den Park sinnvoll weiter entwickelt.
Viel Erfolg dafür!
Sehr geehrter Herr Hammer,
danke für Ihr Lob und Ihre Anregungen und entschuldigen Sie bitte, dass Sie so lange auf unsere Reaktion warten mussten.
Ihre Email ist bei uns untergegangen.
Wie wird natürlich auf der Internetseite unter "Kommentaren" veröffentlicht.
Wir bitten um Verständnis, dass wir außer bei Familien mit kleineren Kindern keinen Rabatt geben können - wir finanzieren uns nahezu ausschließlich über unsere Besucher und müssen davon rund 20 Mitarbeiter bezahlen.
20 Mitarbeiter brauchen wir, damit der Park in dem gepflegten und sauberen Zustand ist, den Sie lobend erwähnt haben.
Die Sitzmöglichkeiten im Park werden wie auch der Kinderspielplatz zurzeit sogar noch erweitert.
Das Lob für das Imbissangebot werden wir gern an unseren Caterer weitergeben.
Ihren Hinweis, dass man an der Kasse auf den elektronischen Parkführer oder die Handy-App, die es tatsächlich gibt, aufmerksam machen sollte, greifen wir auf. Dass die Beschriftung im Parkflyer mit den Angaben im elektronischen Guide nicht übereinstimmt, wissen wir auch. Der Flyer entstand vor ca. 10 Jahren und wurde reichlich gedruckt – die Audioführung ist relativ neu. Wir versuchen besser unsere Gäste zu informieren (also entweder Audiouide oder Parkplan – Geld für Gestaltung und Nachdruck neues Parkplanes gibt es im Moment nicht).
Dass aber der Park ohne „elektronischen Wegführer“, wie Sie schreiben, „eigentlich nur für Spezialisten für Gesteine und Pflanzen interessant“ sei, hat uns von den bisher fast 1,5 Millionen Besuchern des Parks noch niemand gesagt.
Ein Info-Film (bzw. 3 Kurzfilme, insgesamt 15 Minuten) laufen derzeit in Dauerschleife im Besucher- und Informationszentrum des Parks.
Eine Photovoltaik-Anlage, wie von Ihnen angeregt, ist bereits genehmigt und wird im Laufe des Jahres errichtet.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Anita Schwitalla
Stellvertretende Geschäftsführerin/ Leitung Marketing
Liebes Team vom Findlingspark,
wann ist die Winterruhe beendet. Wir hatten uns besonders auf die Blüte der zahlreichen Zaubernussbüsche gefreut. Diese beginnt ja jetzt. Wir waren über die vielen Sorten sehr erstaunt. Es wäre schade die Blüten nicht zu präsentieren.
Viele Grüße
Christiane
Lieber Findlingspark,
wir waren jetzt im Urlaub 3 mal bei euch und jedes mal gingen die Kinder mit einem Lächeln aus dem Park. Mehr muss ich nicht sagen. Was ihr in den letzten Jahren aus diesem Park gemacht habt grenzt an ein kleines Wunder.
Liebe Grüße aus dem Breisgau. Bis nächstes Jahr.
Familie Peisker
Meine Frau und ich wir hatten die Absicht den Findlingspark nach Jahren und nun endlicher Wiedereröffnung zu besuchen.
Was finde ich da nun? Konto eröffnen , Eintrittskarten online kaufen, ebenso die Parkplatzgebühr. Ein mögliches Mitagessen vorher bestellen - und was dann wenn man am nächsten Tag plötzlich schlechte Wetter vorfindet und nicht mehr in den Park fahren will ? Den Covid-Test sehe ich ja noch ein, aber dieses vorab Daten sammeln, ist nicht mein Ding.
So eine Umständlichkeit und ein restriktives Verfahren kann ich mir nur erklären, weil da einige Leute heiß drauf sind, Adressen zu sammeln und diese weiter zu veräußern.
Nein danke, der Findlingspark ist damit keine Option mehr. Vorplanung und online fest zu mauern, das ist nicht das, was ich wollte.
Viele Grüsse
Peter Schubert
Sehr geehrter Herr Schubert,
ein Spontanbesuch des Findlingsparts (ohne Vorreservierung) ist möglich, ebenso die Nutzung von gastronomischen Angeboten vor Ort.
Eintrittskarten können Sie einfach an der Kasse am Eingang erwerben, soweit die zugelassenen Kapazität noch nicht ausgeschöpft ist.
Tatsächlich sind wir aber gesetzlich verpflichtet Ihre Kontaktdaten beim Parkbesuch für eventuelle Infenktionsnachverfolgung aufzunehmen - sie werden natürlich nach aktuellen Datenschutzregelungen vertraulich behandelt.
Ich bitte um Ihr Verständnis und hoffe, Sie besuchen uns in Kürze.
Mit freundlichen Grüßen
Anita Schwitalla
Marketing
Der Park ist wundervoll und immer einen Besuch wert. Die Wildrosen blühten heute wunderschön. Hut ab vor den Landschaftsarchitekten,die all das entworfen,allen die es gestaltet haben und natürlich vor denen,die es Tag für Tag pflegen,um alles für Besucher attraktiv zu halten. Wir konnten völlig unkompliziert den Park besuchen,wurden vor Ort getestet und den Ausflug genießen. Danke an das Team. Nur das gastronomische Angebot ließ zu wünschen übrig. Das neue Team wirkte extrem überfordert und der Langmut der Gäste wurde arg strapaziert. Beim nächsten Besuch würden wir definitiv eine Kühltasche mitbringen.
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass es Ihnen im Findlingspark gefallen hat. Mit der Gastronomie tut es uns Leid. Wir haben die Situation mit dem Betreiber ausgewertet und sind uns sichern, dass es in Zukunft besser funktionieren wird.
Ihnen alles Gute und viele Grüße vom Parkteam
Anita Schwitalla
Marketing
Eine liebevoll angelegte Anlage, sehr informativ und aufwendig gestaltet.
Sehr, sehr schade, dass dieser Park trotz Hinweisschildern überall, von Familien mit Kindern als Freizeitpark missbraucht wird.
Trotz mega tollen Spielplatz, der für die Kleinen extra angelegt wurde. Der steht leer. Lieber spielt man rabiat und rücksichtslos auf den angelegten Rabatten und Hügeln.
Ein trauriger Anblick. Die Fische in einem angelegten „Teich“ wurden mit Steinen absichtlich beworfen – die dazugehörigen Erwachsenen hatten ihren Spaß daneben auf einer Bank.
Hier sollte man dringend Abhilfe schaffen, sonst bezahlt die Allgemeinheit mit höheren Preisen, diese Zerstörungswut mit.
Mehr auffällige Hinweisschilder und empfindliche Geldstrafen und Platzverweisen für solche Gäste sind sicher ein Weg, die Richtigen für ihr Tun zur Verantwortung zu ziehen.
Nein, wird sind keine Kinderhasser, waren selber mit zwei Kids da!
Hier geht es um Regeln, die Sinn machen.
Schade auch, dass Sonntag, 07.10.18, schon ab 16 Uhr der Imbiss nicht mehr besetzt war, kein Kaffee, kein Kuchen, kein Personal weit & breit.
Darauf hatten wir uns, 6 Personen, doch sehr gefreut. Es war kalt und nach 2 Stunden in der Anlage war dies als gemütlicher Ausklang gedacht.......,.
Im Kassenhäuschen saßen zwei Frauen der Belegschaft mit Kaffee & Kuchen...,…….,.
Waren heute bei schönem Wetter zur Osterveranstaltung im Findlingspark.
Es ist so ein schön angelegter Park und das Preis/Leistungsverhältnis ist wirklich super ...auch bei Getränke und Speisen.
Der Spielplatz war für die Kinder natürlich das Highlight, aber bei Kaffee und leckerem Kuchen konnte man sich auch als Erwachsene die Zeit vertreiben.
Das Personal war sehr freundlich und war wirklich rundum ein schöner Nachmittag.
So ein perfekt gestalteter Park und dann findet ihr keine Möglichkeit, bei einer nachträglichen Buchbestellung, dieses an die angegebene Adresse zu liefern? Das ist in Zeiten von DHL und anderen Paketdiensten schon etwas schwach. Aber vielleicht findet ihr ja noch einen Weg. Das würde ich sehr begrüßen, denn mein Interesse an euerem Buch ist nach wie vor groß.
Als wir uns gestern per Rad vom Campingplatz Sternencamp am Bärwalder See aufmachten zum Findlingspark Nochten war uns nicht bewusst, dass es so weit ist. Demzufolge waren recht spät dran. Aber wir durften uns diesen wunderschönen Park trotzdem noch anschauen ☺️ Dankeschön!!
Wir sind total begeistert von der Schönheit des Parks!
Viele liebe Grüße aus unseren Flitterwochen senden die Knauer's
War heute mit meiner Mama(92) und meiner Familie im Findlingspark. Dank des Services, einen Rollstuhl ausleihen zu können, konnte sie mit uns die gesamte Runde mitmachen und sogar die Gipfel erstürmen. Somit konnte sie einen wunderschönen Tag erleben. Vielen Dank für die tolle Idee.
Familie Stengel aus Zittau.